Das Kindergarten-Projekt

Schul-Projektwoche sinnvoll genutzt:

Thiago Salazar-Rohleder, Schüler am Sebastian Münster Gymnasium Ingelheim, setzt Idee für ein Kindergarten-Projekt um:

Schul-Projekttage und Projektwochen planen und durchführen sind eine gute Möglichkeit, Schüler aus der Reserve zu locken und um u.a. mit komplexen Aufgaben zu üben um nicht zuletzt die Selbstkompetenz zu stärken.

So kam Thiago Salazar-Rohleder auf die Idee ein Kindergarten-Projekt durchzuführen mit der Absicht, bei den Kindern das Interesse für den Fußballsport zu wecken. Trotz Terminproblemen konnte das Projekt mit Kindern des Kurpfalz-Kindergartens Ingelheim durchgeführt werden:

Dazu wurden die Kinder am Kindergarten abgeholt und es ging zu Fuß in das Stadion im Blumengarten.

Neben Aufwärmspielen gab es auch klassische Fußballübungen, so u. a. Torschuss und Ballführung. Insgesamt fast 2 Stunden hatten die Kinder einen Riesenspaß. Mit einem Trikot mit SpVgg-Emblem ging es zurück in den Kindergarten. Aufgrund der Anzahl der beteiligten Kinder kam der Jugendtrainerkollege, Alberto Bruno, als Unterstützung zu Hilfe. Thiago und Alberto gehören zu den Nachwuchstrainern der SpVgg Ingelheim, die gemeinsam nun schon im zweiten Jahr eine E-Jugendmannschaft betreuen. Thiago bereits im dritten Jahr.

Besonders erfreut zeigten sich die beiden Akteure und auch Jugendleiter Olaf Allgeyer, dass bereits einige Eltern konkretes Interesse an der Jugendarbeit der SpVgg Ingelheim zeigen.

Weitere Aktionen mit Kindergärten sind bereits in Planung.